Anlagestrategie: BCDI-Aktien für die Vermögensbildung

17.03.17

Es ist viel los in der Welt, politisch und geldpolitisch. Bei den Unternehmen reicht die Skala von Rekordergebnissen und Mega-Fusionen bis hin zu schier unglaublichen Verlustmeldungen und Skandalen. Da sind die angeblich so unbeständigen Börsen so etwas wie ein Ruhepol. Jedenfalls gibt es viel Diskussionsstoff für Sie, geschätzte Anleger. Und entsprechende Informationsveranstaltungen (Börsentage) haben Saison. Ein Stückchen Aktienförderung war der Tag der Aktie am Donnerstag in Frankfurt, zum dritten Mal von der Deutschen Börse und einer Gruppe von Banken getragen. Privatanleger konnten an diesem Aktionstag gebührenfrei Dax-Aktien und Dax-ETFs kaufen. Natürlich wurde auch wieder von der Politik mehr Engagement für die Aktie gefordert.


Mich hat am meisten eine Stellungnahme des Deutschen Aktieninstituts (DAI) beeindruckt, zumal ihm ein origineller Vergleich gelungen ist. „Leider halten sich bei den Bürgern in Deutschland hartnäckig viele Vorurteile gegenüber der Aktienanlage“, bedauert Dr. Christine Bortenlänger, Geschäftsführender DAI-Vorstand, und fährt fort: „Ein Großteil der Bevölkerung glaubt, dass die Aktienanlage kompliziert sei, hohe Risiken berge und nur für Leute mit viel Geld geeignet sei. Dabei verhält es sich mit der Aktienanlage so wie mit dem Scheinriesen Turtur in den Geschichten von Jim Knopf und Lukas dem Lokomotivführer. Von der Ferne wirkt Turtur riesig und furchteinflößend, doch je näher man ihm kommt, desto kleiner und vertrauenserweckend wird er. Wer sich dem Thema Aktien nähert, wird dieselbe Erfahrung machen.“ So ist es.

Das Deutsche Aktieninstitut unterstützt den Tag der Aktie. Dazu wurden ein paar Grundregeln formuliert, die nicht nur die Anfänger unter den Privatanlegern beachten sollten:

  • Vor der Anlage in Aktien müssen Anleger Reserven für kurz- und mittelfristige Konsumbedürfnisse aufbauen, z.B. auf dem Girokonto, mit Tagesgeld oder festverzinslichen Wertpapieren.(Hier geht es also um die Liquidität, nicht um Rendite.)

  • Das Investment in Aktien muss breit gestreut sein. Der Anleger darf nicht alles auf eine Karte (also nur eine oder sehr wenige verschiedene Aktien) setzen, damit bei wirtschaftlichen Problemen eines einzelnen Unternehmens nicht sein gesamtes Vermögen in Gefahr gerät.

  • Für erste Erfahrungen mit der Aktienanlage ist es sinnvoll, monatlich kleinere Beträge in einen Fondssparplan oder ETFs zu investieren. Dieses kontinuierliche Vorgehen reduziert auch das Risiko, den falschen Einstiegszeitpunkt zu erwischen.

  • Über allem steht, dass man für Aktien eine langfristige Anlageperspektive haben sollte, um von kurzfristigen Kursschwankungen unabhängig zu sein.

Das sind nur ein paar Kernpunkte, über die man natürlich diskutieren kann – sie haben in ihrem Gewicht individuell unterschiedliche Bedeutung. Beispielsweise muss die Aktie nicht nur als Langfrist-Investment betrachtet werden. Und das klassische Thema der Streuung von Chancen und Risiken lässt sich ganz unterschiedlich umsetzen.

Deutsche Börse und DAI können keine konkreten Einzelempfehlungen aussprechen – wir können das und ergänzen die allgemeinen Ausführungen mit dem Hinweis, dass gerade die Defensiv-Champions-Aktien in idealer Weise geeignet sind, bei der Vermögensbildung zu helfen. Natürlich kennt niemand die Kurse von morgen, doch die Kurshistorien der Vergangenheit erlauben Rückschlüsse auf künftige Entwicklungen. Trotz der beiden Börseneinbrüche 2000 bis 2002/2003 und 2007/2008 ergibt die historische Rückrechnung seit Ende 1999 für den BCDI eine Rendite von durchschnittlich +14,3% jährlich. Die langfristige Gewinnperspektive für das BCDI-Zertifikat beträgt daher „10+x%” jährlich.

Der BCDI wurde am 1. Juli 2014 an der Börse eingeführt und hat seitdem +42,4% gewonnen, weshalb immer mehr Investoren das BCDI-Zertifikat für den langfristigen Vermögensaufbau nutzen. Aufgrund dieser überragenden Performance zählt das BCDI-Zertifikat zu den beliebtesten Index-Zertifikaten Deutschlands. Anleger können das BCDI-Zertifikat (WKN: DT0BAC) bei jeder Bank, Sparkasse oder einem Onlinebroker über die Börse Stuttgart kaufen.

Die noch einmal die Vorteile des BCDI-Zertifikats im Überblick:
  • Zehn Top-Defensiv-Champions in einem Zertifikat.
  • Hohe Kursgewinne und überdurchschnittliche Dividendenrenditen.
  • Dividendenausschüttungen werden im BCDI automatisch reinvestiert.
  • Zweimal jährlich Rebalancing, d.h. automatische Umschichtungen, damit jeder Defensiv-Champion wieder 10% BCDI-Gewicht erhält.
  • Im Vergleich mit Dax und Dow Jones zeigen die historischen Rückrechnungen für den BCDI ein geringeres Verlustrisiko, bei vielfach höheren Renditen.
  • Ziel des BCDI-Zertifikats ist der stressfreie, langfristige Vermögensaufbau.

Ein Champion, den wirklich jeder kennt

Noch ein konkreter Hinweis: Zu den Champions-Aktien gehört ein Weltunternehmen, das gerade jetzt wieder besonders attraktiv aussieht, wie Aktienbrief-Chefredakteur Jochen Appeltauer schreibt, denn: Es sind neue historische Höchststände in Sicht! Für die seit 1991 im Dow Jones notierte Aktie errechnet sich eine unterdurchschnittliche Risikokennziffer von 1,57. Dem stehen seit 2007 eine 87%ige Gewinn-Konstanz sowie im Mittel 13% Kursgewinn pro Jahr gegenüber. Zusätzlich winken aktuell 1,4% Dividendenrendite. Appeltauer: „Durch den marginal schwächeren Februar liegt jetzt ein Nachkaufsignal vor, das wir zur erneuten Aufnahme in unser Basis- Depot nutzen. Denn bis zum Allzeithoch aus dem Jahr 2015 fehlen aktuell lediglich noch 9%, und darüber ist der Weg dann frei von Widerständen. Dabei winkt auf Sicht der kommenden fünf Jahre ein rechnerisches Gewinnpotenzial von 81%.“

Um wen es hier geht, darf ich Ihnen nicht verraten. Sie kennen das Unternehmen, ganz sicher. Aber lesen Sie mehr dazu im „boerse.de-Aktienbrief“ (ich empfehle ein kostenloses Probe-Abo)!


Machen Sie also weiter mit – und machen Sie’s gut!