Aktienmärkte: Ihre Meinung zählt: Wohin geht der Dax?

06.04.17

Es bleibt dabei: Die Börsianer sprechen in diesem Jahr (jedenfalls bisher) allenfalls am Rande über „Sell in May ...“. Die Bären agieren eher im Hintergrund. Und man fragt nicht etwa nach drohenden Baisse-Gefahren, sondern nach voraussichtlichem Zeitpunkt und denkbarem Ausmaß einer Korrekturphase. Denn die wird früher oder später kommen – und wäre durchaus gesund. Die kurz- bis mittelfristig operierenden Profis grübeln also vorwiegend über den Jahresverlauf, nicht über den langfristigen Trend. Denn der gilt den meisten Analysten angesichts der besser werdenden Fundamentaldaten als nicht gefährdet. Es sei aber nicht verschwiegen, dass ernsthafte Skeptiker zumindest leise auch vor Risiken einer im zweiten Halbjahr nachlassenden US-Konjunktur warnen.



Die Stimmungsschwankungen, wie sie in den zurückliegenden Wochen mehr durch die diversen Sentiment-Indikatoren als durch Kursvolatilität dokumentiert wurden, haben aktuell nachgelassen. Das hat sicher mit den positiven Berichten zur globalen Konjunktur zu tun, die Allianz Global Investors heute treffend zusammenfasst: „Zumindest die Weltwirtschaft nimmt sich zum Frühlingsbeginn ein Beispiel an der Natur.“ Auch die Verhaltensforscher an der Börse Frankfurt geben sich gelassen:
Die Nachrichtenlage dürfte derzeit kaum zu größeren Wetten gegen den Dax verleiten, zumal der Ausgang des zweiten Wahlgangs zur französischen Präsidentschaft eine ausgemachte Sache zu sein scheint.


Die wöchentliche Stimmungsumfrage hat ergeben, dass der Börse Frankfurt Sentiment-Index 7 Punkte zugelegt und damit wieder den Stand von + 6 Punkten erreicht hat, auf dem er sich bereits vor zwei Wochen befand. Und das in einem Umfeld, in dem der Dax von Mittwoch zu Mittwoch nicht einmal eine Handelsspanne von 0,8 Prozent produziert hat! Hinter diesem Stimmungswechsel steckt übrigens überwiegend die einfache Auflösung früherer bärischer Engagements – neue Bullen sind kaum hinzugekommen. Aber auch bei den Privatanlegern gab es einen Stimmungswechsel, wobei der Börse Frankfurt Sentiment-Index bei diesem Panel um 12 Punkte auf einen Stand von nunmehr +8 Punkte angestiegen ist. Der Umschwung ist im Vergleich zu den institutionellen Pendants vor allen Dingen deshalb stärker ausgefallen, weil sich die meisten der wechselwilligen Pessimisten direkt ins Bullenlager begeben haben.


Damit wird zweierlei deutlich: Die Mehrheit der Marktteilnehmer scheint derzeit noch auf höhere Dax-Stände zu schielen. Andererseits ist der derzeitige Optimismus der institutionellen und privaten Anleger sowohl in der absoluten und auch in der relativen Betrachtung seit Jahresbeginn (und schon gar nicht im Vergleich zum Durchschnitt der vergangenen sechs Monate) nicht als euphorisch einzustufen.


Damit bleibt unter dem Strich die Erkenntnis, dass sich der Dax zumindest aus heimischer Sicht immer noch in einer stabilen Position befindet und selbst im Falle eines mancherorts prognostizierten deutlichen Rücksetzers von ca. 450 bis 550 Punkten wieder gut nachgefragt sein dürfte. Es fehlt aber auch nicht an Stimmen, die eine stärkere Korrekturphase erwarten, etwa bis auf ein Niveau bei 10.800.

Ihre Meinung zählt: Markterwartungen der Privatanleger

Die Pessimisten wurden im bisherigen Jahresverlauf immer wieder eines Besseren belehrt. Mittlerweile herrscht also relativ Ruhe, eigentlich große Gelassenheit und immer noch geringe Volatilität. Wenn es mit den europäischen und speziell unseren deutschen Aktien aufwärts ging, waren nach meiner Beobachtung stets internationale Investoren maßgeblich beteiligt. Auf die wird es auch in Zukunft ankommen. Aber wie geht’s mit den Kursen weiter?


Die meisten Profis zeigen aktuell wenig Bereitschaft zu konkreten Indexprognosen. Umso interessanter ist es zu erfahren, wie Privatanleger ticken. Deshalb: Machen Sie mit beim „boerse.de-Anleger-Barometer Q2/2017“, geschätzte Leser, denn Ihre Meinung zählt: Sie gehören ja fast durchweg zum Kreis der erfahrenen, engagierten Investoren und repräsentieren die „Schwarmintelligenz“. Gerade jetzt bin ich gespannt, wie Sie votieren werden. Klar ist, dass es kein Wissen sein kann, wenn es um Börsenprognosen geht – niemand weiß vorher, wo ein Aktienindex wann steht. Zum Ausdruck kommen stets die Erwartungen von Wahrscheinlichkeiten.


Fünf kurze Fragen sind für die Umfrage „Anleger-Barometer“ zu beantworten:
  • Wie entwickelt sich der Dax in 3 Monaten (steigend, unverändert oder fallend)? 
  • Wie entwickelt sich der Dax in 6 Monaten? 
  • Wie entwickelt sich der Dax in 12 Monaten? 
  • Wie handeln Sie an der Börse? 
  • Auf welche Anlage-Segmente setzen Sie 2017? 

Das Umfrage-Ergebnis wird ab dem 12. Mai veröffentlicht, Teilnahmeschluss ist der 11.05.2017, 24 Uhr. Also mitmachen, bitte, und sichern Sie sich jetzt Ihr Dankeschön-Paket im Wert von 250 Euro!



Machen Sie also weiter mit – und machen Sie’s gut!